Wertschätzung in der Ausbildung

Inhaltsverzeichnis


Das Thema Wertschätzung ist meiner Meinung nach allgegenwärtig und eines der wichtigsten Kriterien, die ein Ausbildungsbetrieb mitbringen sollte.

Wertschätzung – darum ist sie so wichtig

Es kommt nicht mehr darauf an in welcher Ausbildung man am meisten verdient. Viel wichtiger ist die Anerkennung der geleisteten Arbeit, der Respekt der Kollegen und Vorgesetzten und eben auch die damit einhergehende Wertschätzung. Was bringt es dir denn, wenn du ein überdurchschnittliches Azubi-Gehalt hast, aber wie der letzte Scheiß behandelt wirst? Damit wirst du sicherlich nicht zufrieden sein!

Natürlich ist genau das Gegenteil auch nicht sonderlich hilfreich: viel Wertschätzung und dafür wenig Gehalt. Denn von irgendwas muss man die Miete und das Essen eben doch noch bezahlen, das ist ganz klar.

Du solltest die Ausbildungswahl bzw. Berufswahl nicht nur nach den monetären Kriterien richten.

Ich merke vor allem in meinem jetzigen Job im Projektmanagement, dass das Thema Wertschätzung bei Azubis immer wichtiger wird, ganz unabhängig von unseren eigenen Azubis. Das Thema spielt bei meinen Projekten eine große Rolle.. Allerdings merke ich auch in Gesprächen mit Partnern, Verbänden, etc., dass das Thema leider noch nicht bei allen angekommen ist. Und das gilt es zu ändern. Jeder Azubi sollte mit dem nötigen Respekt und der Anerkennung behandelt werden, die einem zusteht!

Mich freut es dann natürlich umso mehr zu lesen, wenn für euch Azubis der Spaß an erster Stelle steht. So kommt es zumindest aus einer Azubi Befragung der IHK aus dem Jahr 2018 heraus. Gute Zukunftschancen stehen auf dem zweiten Platz. Platz drei belegt das Argument, dass der Beruf auch der persönlichen Neigung entsprechen soll. Ihr wollt euch also selbst verwirklichen und das tun, was ihr liebt. Und das finde ich so, so klasse! Die hohe Vergütung steht auf Platz fünf und nur zwei Prozent der Azubis war es egal, was sie lernen. Und das werden auch hoffentlich in Zukunft noch weniger. Es sollte einem nicht egal sein was man macht oder was aus einem wird. Im Gegenteil: jeder sollte sich selbst große Ziele setzen. Vielleicht auch Ziele die im ersten Moment unerreichbar scheinen. Aber mit viel harter Arbeit und auch einer gewissen Zeit wirst du dein Ziel erreichen, da bin ich mir sicher 🙂

Wenn wir in diese Befragung, die ich persönlich sehr spannend finde, näher rein schauen wird klar, dass fast 60% von den Azubis ihren Ausbildungsbetrieb wegen der Nähe zum Wohnort genommen haben. Immerhin ist es noch knapp einem drittel wichtig, dass es sich um eine gute Ausbildung handelt. Aber genau so wie das Geld sollte der Arbeitsort nicht diese enorme Rolle einnehmen. Zieht von zu Hause aus, steht auf eigenen Füßen. Das mag oft unbequem sein und auch finanziell kann es eng werden. Aber es gibt so viele Möglichkeiten oder BAföG o.ä. mittlerweile, sodass ihr diese Chance nutzen solltet.

Um wieder zu dem Thema Wertschätzung zu kommen ist das nächste Ergebnis in dieser Umfrage sehr spannend. Ich betrachte an dieser Stelle den Beruf den ich vor einigen Jahren erlernt habe: Hotelfachfrau. Wie ihr aus anderen Beiträgen lesen könnt haben zu meiner Zeit auch sehr viele das Handtuch geworfen. Sicherlich auch der ein oder andere weil die Wertschätzung gefehlt hat. Laut dieser Umfrage würde die Hälfte der Hotelfach-Azubis diese Ausbildung nicht nochmals machen. Der meist genannte Grund hierfür ist die Unzufriedenheit mit der Ausbildungsqualität.

Wie schrecklich ist das denn bitte??? 🙁

Ich war mit meiner Ausbildungsqualität damals auch nicht mehr zufrieden. Und was habe ich gemacht? Ich hab nicht das Handtuch einfach hingeworfen. Ich habe mich nach einer Alternative umgesehen und den Betrieb gewechselt. Dadurch konnte ich noch 1,5 Jahre von meiner Ausbildung Sachen lernen, die ich sonst vermutlich nicht mehr gelernt hätte. Das war die beste Entscheidung ever!!

Und genau das möchte ich euch sagen: es ist sooooo wichtig, dass ihr nicht sofort den Kopf in den Sand steckt wenn euch die Wertschätzung fehlt, wenn ihr mit eurem Chef nicht zurecht kommt, wenn die Ausbildung zu anspruchsvoll ist oder zu öde. Nein! Such nach einer anderen Lösung als einfach abzubrechen.

Hier findest du ein mögliches Vorgehen, dass du sofort in die Tat umsetzen kannst, wenn du überlegst abzubrechen bzw. den Betrieb zu wechseln:

  1. Suche das Gespräch mit deinem Ausbilder bzw. mit der Personalabteilung. Sprich an was dich stört, warum du dich unwohl fühlst und das du darüber nachdenkst abzubrechen.
  2. Suche das Gespräch mit einem Lehrer deines Vertrauens in der Berufsschule. Hier wird auch oftmals unkompliziert das Gespräch mit dem Betrieb gesucht. Du kannst aber auch nach Diskretion bitten, sodass ggf. auch mit der Schule eine schnelle + unkomplizierte Lösung gefunden werden kann.
  3. Sollte Nummer 1 und 2 nichts gebracht haben (mehrmals!) und du immer noch unzufrieden bist, dann suche nach einem anderen Ausbildungsbetrieb und zwar schnell. Deine Ausbildung geht im Schnitt 3 Jahre, deshalb solltest du schnell handeln um nicht noch mehr kostbare Ausbildungszeit zu verlieren!

In meinem nächsten Beitrag erzähle ich dir wie es mir damals erging als ich den Ausbildungsbetrieb gewechselt habe und was du dabei alles beachten musst.

Lass mir gerne einen Kommentar da wie du zum Thema Wertschätzung stehst. Ist sie dir auch so wichtig wie mir?

Und komm sehr gerne in die Facebook Gruppe AZUBeasy und tausche dich mit anderen Azubis über diese Themen aus, ich freu mich auf dich 🙂

Bis ganz bald,

Ähnliche Beiträge
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner