Deine erste eigene Wohnung

Inhaltsverzeichnis

Die erste eigene Wohnung ist etwas ganz besonderes! Allerdings gibt es auch einige Hürden, die hier auf dich warten und vor allem auch Kostenfallen. Damit du nicht in diese Fallen rein gerätst, solltest du diesen Beitrag lesen.

Das war meine erste Wohnung

Meine erste eigene Wohnung bzw. mein erstes WG-Zimmer habe ich 2012 bezogen, als ich meine Ausbildung gestartet habe. Es hat lange gedauert das richtige zu finden, denn die Preise im Stuttgarter Großraum waren damals schon völlig überteuert. Und selbst mit der Unterstützung der Familie kann man sich eben nicht alles leisten.

Eine Klassenkameradin von dem Berufskolleg hat die gleiche Ausbildung wie ich gemacht, ebenfalls in Stuttgart. Deshalb sind wir gemeinsam auf die Suche gegangen nach einer Wohnung, die wir als WG gründen wollten. Leider gingen hier die Vorstellung völlig auseinander, weshalb wir dann die Suche dann kurzzeitig doch getrennt fortgeführt haben. Am Ende sind wir dann doch in der gleichen Wohnung gelandet und haben knapp 1,5 Jahre zusammen gewohnt. Lange Rede kurzer Sinn: würde ich mich nochmal entscheiden können, würde ich vermutlich nicht mehr mit ihre zusammen ziehen. Wir sind heute leider keine Freunde mehr. Ein WG Leben bedeutet gemeinsame Verantwortung und gemeinsame Aufgabenverteilung. Wenn man hier nicht offen miteinander reden kann, sollte man es lassen. Ich kenne auch weitere Fälle in denen es nicht geklappt hat, aber auch Fälle in denen es geklappt hat mit Freunden zusammen zu wohnen.

Wenn man seine Mitbewohner in einer WG nicht kennt, dann kann man einfach über so Sachen sprechen wie den Putzplan, den vollen (oder auch leeren) Kühlschrank, Besuch, Partys usw. Wenn das eine neutrale Person ist, dann traust du dich eher solche Punkte offen anzusprechen als eventuell die Gefühle von einer Freundin zu verletzen.

Im Internet findet man diverse Dinge die man für die erste Wohnung kaufen sollte. Hier findest du nun eine kurze und knappe Checkliste mit Dingen, die du sonst noch beachten musst, wenn du in deine erste eigene Wohnung/WG ziehen willst (außer den materiellen Dingen 😉 ):


Auf das musst du achten

Miete

Eine Miete besteht aus der Kaltmiete (für die Wohnräume an sich) + Warmmiete (Nebenkosten, i.d.R. Heizung und Wasser) + sonstige Kosten (Strom, GEZ). Beachte hier, dass alle Kosten in Summe nicht deine Einnahmen übersteigen, um so nicht direkt mit einem Minus auf dem Konto in dein neues Leben zu starten. Beachte hier auch Kosten wie die Handyrechnung, Lebensmittel, öffentliche Verkehrsmittel/PKW, Lifestyle/Freizeit usw.

Meldebescheinigung

Du musst dich ummelden, wenn du aus deinem Elternhaus ausziehst. Hierbei wird zwischen Haupt- und Nebenwohnsitz unterschieden, wobei der Hauptwohnsitz der Ort ist an dem du deinen Lebensmittelpunkt hast. Achtung: Laut dem Bundesmeldegesetz ist hier die soziale Komponente allerdings wichtiger als die zeitliche. In meinem Fall habe ich damals meine WG als Erstwohnsitz gemeldet und mein Elternhaus als Zweitwohnsitz. In Studentenstädten gibt es meist eine Zweitwohnsitzsteuer. Informiere dich hier am besten direkt beim Amt in deiner Stadt.

Möbel

Hier würde ich dir aus der eigenen Erfahrung raus und aus Umweltaspekten zu gebrauchten Möbeln raten. Du benutzt die Möbel vermutlich nur während deiner Ausbildung und holst dir dann, wenn du deine erste eigene Wohnung ggf. auch mit deinem Partner ziehst, sowieso wieder neue Möbel. Der Gebrauchtmarkt gibt hier mittlerweile auch so viel her über diverse Kleinanzeigen. Sieh dich dort erst um, bevor du teure, neue Möbel kaufst, die du nach 3 Jahren sowieso wieder aussortierst.

Küche

Am besten schaust du bei der Wohnungssuche bereits, dass eine Küche in der Wohnung vorhanden ist. Damit sparst du dir ungemein viel Geld und vor allem auch Stress. Solltest du deine Traumwohnung gefunden haben, allerdings ohne Küche, dann sprich mit dem Vermieter ob er eine Küche einbaut und vor allem bezahlt. Wenn nicht, versucht euch auf einen fairen Deal zu einigen. Wenn er darauf besteht, dass du die Küche alleine bezahlst, einbaust und beim Auszug wieder mitnimmst, dann würde ich dir zu einer anderen Wohnung raten.

Kaution

Eine Kaution ist sozusagen die Sicherheit für der Vermieter, solltest du mit der Wohnung nicht ordentlich umgehen oder deine Miete nicht bezahlen. Er kann sich das Recht vorbehalten einen Teil der Kaution einzubehalten, wenn du wieder ausziehst, wenn du Schäden in der Wohnung angerichtet hast. Eine Kaution kann immer eine finanzielle große Last direkt zum Anfang sein, da i.d.R. 3 Monatsmieten Kaution vor Einzug fällig sind. Informiere dich hier ggf. über Mietkautionsversicherungen als Alternative.

Ich freue mich auf dein Feedback. Hinterlasse gerne einen Kommentar, wenn dir noch mehr Punkte einfallen. Ich ergänze sie dann gerne in der Liste 🙂

Bis bald,

Ähnliche Beiträge
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner