Dein erster Persönlichkeitstest

Inhaltsverzeichnis


Es gibt so viele unterschiedliche Charaktere und Persönlichkeiten auf dieser Welt und jeder Mensch ist für sich selbst anders. Doch in der Summe unterscheidet der sogenannte Myers-Briggs-Test nach genau 16 verschiedenen Persönlichkeitstypen. Und wir wollen heute herausfinden, welcher Typ du bist und wie deine Persönlichkeit ist.



Myers-Briggs-Test

Zunächst sollten wir klären, was dieser Test überhaupt aussagt und was es damit genau auf sich hat. Der Test wurde 1944 von einem bekannten Wissenschaftler Carl Gustav Jung erfunden. Einige Zeit später wurde dieser Test von zwei Frauen, die in diesem Bereich sogar eher Leihen waren, (Katharine Cook Briggs, Isabel Briggs Myers) weiterentwickelt und modernisiert. Dieser Test ist einer der bekanntesten Persönlichkeitstests, die es gibt.

Mit dem Persönlichkeitstest kann man den Typ und die Persönlichkeit eines jeden auswerten, und zwar in 16 unterschiedlichen Typen. Der Test baut sich auf 4 bzw. 5 verschiedenen Ebenen auf und am Ende kommen dann (zugegebener Maßen etwas wirre) Buchstaben raus, deren Reihenfolge dann über deine Persönlichkeit entscheiden.

Lass uns die verschiedenen Ebenen mal genauer betrachten:

1. Ebene: Aufmerksamkeit

Hier unterscheiden wir zwischen E = Extraversion, also extrovertierte Personen, die offen sind und auf andere direkt zugehen. Oder es gibt I = Introversion, d.h. Personen, die eher schüchterner, zurückgezogen sind.

2. Ebene: Wahrnehmung

Auf dieser Ebene entscheidet sich, wie du die Welt und alles um dich herum wahrnimmst. Bist du eher S = Sensoring, also eher auf Fakten ausgerichtet. Oder eher der Typ N = Intuition (ja, wirklich N, weil I ist schon vergeben 🙂 ), der eher frei aus dem Bauch heraus spontan entscheidet.

3. Ebene: Entscheidung

In dieser Ebene unterscheiden wir, welcher Entscheidungstyp du bist. Bist du mehr der Typ T = Thinking, also denkst du viel über Dinge nach, setzt mehr auf rationale Entscheidungen, die mehr auf der Logik beruhen? Oder bist du eher der F = Feeling Typ, der sich voll auf sein Gefühl verlässt und mehr nach dem aktuellen Empfinden entscheidet?

4. Ebene: Durchhaltevermögen

In der letzten Ebene entscheidet sich, wie du deine Entscheidungen durchhältst. Bist du der Typ J = Judging, also dass du an deiner Meinung festhältst und dir nicht reinreden lässt? Oder bist du eher der Typ P = Perceiving, d.h. du bist flexibler und lässt dich auch mal umstimmen wenn jemand eine andere Meinung hat.

Dies waren nun die 4 Ebenen, die man bei der Einordnung der Typen beachtet. Oftmals (so auf bei dem Test den ich dir gleich zeige) wird noch eine weitere Ebene dazu genommen, die dann nochmals übergeordnet über den bestimmten Typ entscheidet.

5. Ebene: Identität

Auf dieser Zusatzebene wird noch entschieden, ob du eher A = Assertive, also Durchsetzungsstark bist. Dann treffen auf dich Worte wie selbstbewusst, ausgeglichen oder stressresistent zu. Oder ob du doch eher der Typ T = Turbulent, also erfolgsorientiert, bestrebt sich zu verbessern und perfektionistisch?


Verschiedene Persönlichkeiten und Stimmungen die sich zeigen können.
Verschiedene Persönlichkeiten und Stimmungen die sich zeigen können.

So funktioniert´s

Nun kennen wir die verschiedenen Ebenen, aber was kann man damit denn nun anfangen? Naja, am Ende bekommst du Ergebnisse mit den jeweiligen Buchstaben. D.h. wenn du durch jede Ebene durchgehst, dich jeweils für einen Buchstaben entscheidest, hast du am Ende 4 Buchstaben plus die 5. Ebene, die übergeordnet am Ende steht. Das kann dann z.B. so aussehen: INTJ-A

Das wären die 4 Ebenen vorne plus die 5. Ebene am Ende übergeordnet. Hier hätten wir nun z.B. einen Typ der introvertiert, spontan, nachdenklich ist und an seiner Meinung festhält. Dieser Typ ist übergeordnet durchsetzungsstark.

Und genau so funktioniert das Prinzip für die verschiedenen 16 Persönlichkeitstypen. Fragst du dich nun warum du das machen sollst bzw. was dir das bringst?

Deshalb solltest du deinen Typ kennen

Wenn du deinen Typ kennst, kannst du in deinem kompletten Leben auf allen Ebenen (Privat, Job, Ausbildung, Schule, Karriere, Partnerschaft etc.) darauf eingehen und somit konkret Handeln, vor allem wenn du mal nicht weiter weißt. Du kannst dich stetig weiterentwickeln und an dir arbeiten und weißt nun auch, an welchen Stellschrauben du drehen musst um dich zu verbessern. Ich habe hierzu auch schon mal einen Beitrag geschrieben wo es um´s Reflektieren geht.

Ein ganz konkretes Beispiel könnte sein, dass du in einem Vorstellungsgespräch nach deinen Stärken und Schwächen gefragt wirst. Wenn du den Test ausgefüllt und ausgewertet hast, kennst du diese auf deinen Typ abgestimmt. Natürlich ist das nicht alles immer zu 100% genau, aber du kannst auf jeden Fall darauf aufbauen.

Ein weiteres Beispiel ist das Zusammenleben mit deinem Partner bzw. deiner Partnerin oder deinen WG-Mitbewohnern. Wenn ihr diesen Test macht und wisst was für ein Typ ihr seid, fällt euch das Zusammenleben vermutlich direkt leichter, weil ihr wisst, wie der andere genau tickt und ihr könnt darauf besser eingehen. Natürlich ist jede Persönlichkeit wieder anders, aber im Großen und Ganzen kann man schon auf diesen 16 Typen aufbauen.

Wie der Test funktioniert

Im Prinzip ist es ganz simpel: nimm dir 10-15 Minuten Zeit (am besten einfach direkt jetzt 🙂 ) und fülle den nachfolgenden Onlinetest aus. Dir wird im Anschluss direkt das Ergebnis angezeigt, mit den Stärken und Schwächen, Infos zur romantischen Beziehung, zu deiner Karriere und zu den Gewohnheiten am Arbeitsplatz.

Gehe dafür einfach auf die Seite von 16Personalities und mache dort den Test kostenfrei (unbezahlte Werbung). Du musst auch keine E-Mail oder sowas hinterlegen, ganz ohne Login möglich.


Nimm dein Handy und mach direkt den kostenlosen Online-Test.
Nimm dein Handy und mach direkt den kostenlosen Online-Test.

Dieser Persönlichkeits-Typ bin ich

Vielleicht bist du ja jetzt neugierig geworden, welcher Persönlichkeitstyp ich bin. Wenn nicht, auch gut, geh direkt auf den Test und fang an 🙂

Ich habe mich selbst in den Aussagen wirklich wieder gefunden und war erstaunt, wie viel doch auf mich und meine Persönlichkeit zutrifft. Bei mir kam als Ergebnis raus, dass ich Protagonistin bin. Welche Eigenschaften darauf zutreffen kannst du gerne online auf der Seite von 16Personalities nachlesen. Auf jeden Fall steht dort, dass ich ein größeres Ziel verfolge, und damit liegen sie genau richtig: ich möchte dich als Azubi voran bringen, dich langfrisitig motivieren am Ball zu bleiben und dir Sachen zeigen und beibringen, die du in der Schule und in dem Ausbildungsbetrieb einfach nicht gezeigt bekommst...

Übrigens, alleine dafür, dass ich nun weiß, dass ich der gleiche Persönlichkeitstyp bin wie Barack Obama oder Oprah Winfrey, hat sich der Test doch schon gelohnt 😉

Lass mir wahnsinnig gerne einen Kommentar da, welcher Persönlichkeitstyp du bist 🙂

In diesem Sinne, bis ganz bald


Ähnliche Beiträge
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner